Jugendtag NRW

Textwörter, Gedanken und Anregungen

Jugendtag NRW

Beitragvon Püdi » 16.08.2010, 07:55

Immanuel hat diesen seinen Beitrag in die Predigtvorbereitung gestellt. Da kann ich nicht schreiben, deshalb poste ich es nochmals hier.

..., die wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht. (Luther 1984)
... Sie verbrachte ihre ganze Zeit im Tempel und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten. (Neue Genfer Übersetzung)

1. Hinweis:
Wer mehr über Hanna wissen möchte, dem empfehle ich: Zwölf außergewöhnliche Frauen, CLV-Verlag Art.Nr.: 256223
Das Büchlein kann man im pdf-Format herunterladen und auch über Hanna nachlesen...

2. Hinweis:
Zitat Leitgedanke "Wir wollen uns Hannas Treue zum Vorbild nehmen."

Nach Mt 5, 37 "Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein" (= TREUE) wurde 2005 ein bemerkenswerter Jugend-GD gehalten (nachzuhören unter: http://www.jugend-online.info/audijo/06 ... ight=gruga)

Ganz kurzer Gedankenanstoß:
Um was geht es in diesem Wort? Ich denke es geht um das Warten auf IHN = Christus; deshalb erkannte Hanna IHN. Darauf war sie vorbereitet.


Die Ausschnitte des Gottesdienstes habe ich mir noch nicht angehört, der Link funzt irgendwie nicht.
Täusche ich mich Immanuel oder ist in dem von dir erwähnten Büchlein von einer völlig anderen Hannah die Rede? (Vergl. 1. Samuel 2)


LG
Püdi
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin
Püdi
 
Beiträge: 610
Registriert: 18.12.2009, 21:24

Re: Jugendtag NRW

Beitragvon Immanuel » 16.08.2010, 16:14

In dem von mir erwähnten Büchlein sind u.a. beide Frauen "Hanna" bzw. "Anna" erläutert: Seite 109 (Altes Testament) + Seite 151 (neues Testament)

Der Link funktioniert: http://www.jugend-online.info/audijo/061.html?highlight=gruga (sorry im gestrigen Beitrag ist der link unvollständig)
und dann entweder die mp3 - datei unter download oder per stream anhören
Gottes Macht zu helfen ist so groß, dass ER immer einen Weg und eine Hife für dich hat!
Immanuel
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2010, 15:36


Zurück zu Jugendgottesdienste



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron