Aktuelles aus dem chrl. Spektrum

Anmerkungen zum Geschehen in der christlichen Welt

Re: Aktuelles aus dem chrl. Spektrum

Beitragvon Peter B aus E » 06.09.2017, 22:14

@ alter Germane ,
Keiner soll andere in seinen Verein nehmen; ...

hier war von mir nicht der Vereinsbeitritt gemeint , sondern die eigentliche deutsch- gebräuchliche Verwendung , im Sinne von : einnehmen , beanspruchen...

Judentum und Christentum wurde nie gespalten.
Ohne Judentum kein Christentum und ohne Christentum gäbe es kein Judentum mehr, das ja mit den Propheten vor 2600 Jahren endete

Soso , weshalb schreibst Du dann an "Juden und Christen " , wenn das " Judentum " vor 2600 Jahren endete ?

Wer Respekt vor Gott, dem Einen mit drei Wesen hat, der akzeptiert heute keine Vereinnahme, aber eine notwendige Reformation hin zu Gott dem Erlöser.

Genau das - haben eben die meisten Juden nicht ,Respekt vor einem 3- einigen oder faltigem Gott . Muslime übrigens auch nicht .

Juden werden sich voll zu Jesu bekennen, nicht wie die Messianer ......

Meiner Ansicht nach ist das
was Du hier schreibst - mehr als " Unterirdisch " . Da die messianischen Juden die einzigen Juden sind ... die Jesus nicht als " jüdischen Irrläufer " betrachten ,
oft wird Jesus nicht einmal im Judentum - die Blutslinie Davids zugestanden .

Dieser Jesus ist also - im Islam ein geachteter Prophet , im Judentum erreicht er nicht einmal die Achtung als " Solcher " . Im Gegenteil ....
Aus reinen Respekt vor den jüdischen - und auch den christlichen Religionen
fordere ich von Dir : Setz Dich bitte erst einmal mit den Grundlagen der Religionen auseinander - bevor Du Deinen zweifelhaften Sermon hier ablässt .

In rechtlich bedenkliche Situationen hast Du Dich
bereits gebracht ! Ich hoffe mal , dass es nicht absichtlich war .

Zu welchem Glauben , zu welcher Kirche bekennst Du Dich eigentlich ?

Peter B.aus E .
Mit Toleranz definiert man die Feigheit,jemand mal ordentlich die Meinung zu geigen ( Rainer Sarkasmus )
Peter B aus E

Beitragvon Heidewolf » 20.10.2017, 01:41

Lieber jnj.
Ich möchte noch einmal auf deinen Beitrag mit dem Zeitungsartikel der FAZ zurückkommen.
Für mich hat die FAZ den Beigeschmack, das fast alles, was nicht in Frankfurt (als dem Nabel des Geldes) passiert, nix taugt.
Dabei darf ich zurückerinnern, was die FAZ damals im Frühjahr 2000 zur EXPO schrieb. Da stand so sinngemäß, dass, wenn man sich von Osten Hannover nähert, man durch endlose Birkenwälder kommt und sich nach Sibirien versetzt fühlt.
Dann musste schnell und aufwändig Werbung (teuer) gemacht werden.
https://www.youtube.com/watch?v=gAy4lrryn6k

Und, dass muss ich hier noch einmal sagen.
Die EXPO 2000 war ein super Ereignis. Wer z. Bsp abends bei einer mitgebrachten Flasche Rotwein auf dem Rasen saß und den Klängen lauschte, aus den lateinamerikanischen Pavillions, der hatte ein tolles Lebensgefühl. Aus heutiger Sicht war damals die Welt am Zusammenwachsen. Da sehnt man sich heutzutage nur noch schmerzlich zurück.

Auch ich bedenke schmerzlich, dass ich in diesem Jahr kaum Luther-Events besuchen konnte. In meinem nächsten Leben werde ich das nachholen.

https://www.youtube.com/watch?v=kuqg1a6oNWQ

http://m.braunschweig.de/kultur/veranst ... _id=140905

Was mir aber bei allen kontroversen Berichten bleibt, ist die Botschaft:

Glauben ist keine Handelsware. Auch nicht nach 500 Jahren.

Sondern viel mehr. Nämlich die persönliche Beziehung zu Gott.
Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder. Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen, denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. (Matthäus 23,8-12)
Heidewolf

Beitragvon Cerebron » 27.10.2017, 08:53

Die Verchinesischung der Religionen wird nicht mehr nur gefordert, sondern herbeigeführt :shock:
Cerebron

Beitragvon Heidewolf » 01.11.2017, 13:26

Ja, China scheint wie damals bei Luther, im offenem Christentum eine Gefahr für die Macht der kommunistischen Partei zu sehen.
Anselm Grün berichtet in der heutigen Ausgabe von 'einfach leben' davon, dass er einen Tag, bevor er 11 Vorträge in China halten wollte, ausgeladen wurde. Offensichtlich von einer staatlichen Behörde veranlasst.
Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder. Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen, denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. (Matthäus 23,8-12)
Heidewolf

Beitragvon johnnelsonjun » 01.11.2017, 23:48

Lieber Heidewolf,

ich habe keine besondere Vorliebe für die FAZ, obwohl ich fast 20 Jahre in FFM gearbeitet habe und die Stadt und ihre Menschen sehr schätzen gelernt habe. Ich habe den Beitrag verlinkt, weil ich empfunden habe, dass er die Situation in vielen Punkten richtig beschreibt. Nun liegt der 500. Reformationstag ja hinter uns und es bleibt abzuwarten, "ob", wie vor einigen Tagen unsere Lokalpresse schrieb "der Spannungsbogen bis 2021" (Luther vor dem Reichstag) gehalten werden kann. Wir werden sehen.

Heidewolf hat geschrieben:Was mir aber bei allen kontroversen Berichten bleibt, ist die Botschaft:

Glauben ist keine Handelsware. Auch nicht nach 500 Jahren.

Sondern viel mehr. Nämlich die persönliche Beziehung zu Gott.

Meine Rede :wink:

FrG
JNj.
johnnelsonjun

Beitragvon Cerebron » 10.11.2017, 14:18

Besser mitten im Leben schon Gedanken gemacht, als nur einer sittlichen Pflicht zu Totensonntag nachgekommen. :?
Cerebron

Beitragvon Sonia » 11.11.2017, 15:37

Danke, Cerebron :)
Let's eat Grandma. Let's eat, Grandma. Grammar saves lives.
Sonia

Vorherige

Zurück zu Christentum - beobachtet