In diesem Thread gibt es zahlreiche Aussagen, die es wert wären, gesondert auf sie einzugehen.
Grundsätzlich möchte ich auch nicht den Eindruck erwecken, ich stünde mit diesem Beitrag "auf irgendeiner Seite".
Mir liegt eher daran, einige Argumentationen zu hinterfragen.
Es wird immer wieder und natürlich zu Recht die Frage nach Prophezeiungen und ihrer Erfüllung aufgeworfen. Und immer wieder wird die Auffassung vertreten, dass sich göttliche Prophezeiungen erfüllen.
Ist das so? Ist es so "einfach"?
Welche Prophezeiungen finden wir denn im Alten Testament? Meistens geht es um Dinge, die wir, würden wir sie heute von irgendeinem Geistlichen irgendeiner Kirche hören, höchstens mit einem Kopfschütteln quittierten.
Wollen wir solche Prophezeiungen?
Und außerdem kann man einige Formulierungen Jesu durchaus so verstehen, dass er (oder seine Chronisten?) davon ausgegangen ist, dass seine Wiederkunft nicht allzu lange auf sich warten lassen würde. Ist er also auch ein "falscher Prophet"?
Ich denke, jeder, der so argumentiert, wie es hier teilweise passiert, ist originär neuapostolischem Denken bzw. verwandten Auffassungen, die es zahlreich gibt, sehr viel verhafteter, als er das selbst wahrhaben möchte.
(Das sagt übrigens nichts über persönliche Glaubenserlebnisse aus. Darüber kann man (und sollte man) nicht streiten.)
Ein zweiter Punkt:
Ich sehe viele Aussagen dieser Kirche kritisch. Das gilt aber für andere Kirchen ebenso. Letztlich sind alle Kirchen auf der Suche nach Wahrheit. (Hoffentlich.) Wenn jetzt aus persönlichem Erleben und aus persönlichem Frust Standpunkte entstehen und formuliert werden, hat das seine Berechtigung. Man darf aber nie glauben, man besitze deshalb ein (größeres) Stück der Wahrheit.
Damit es keine Missverständnisse gibt:
Nein, ich denke nicht, dass die NAK ein größeres Stück der Wahrheit besitzt. Aber deshalb ist sie mir weder sympathischer noch unsympathischer als eine andere Kirche.
Aber das nur mal so nebenbei und als heutiger Beitrag von meiner Seite.
Freundliche Grüße in die Runde,
a cappella