Orgelbuch zum evangelischen Gesangbuch

Austausch über den Prozess des Loslassens und Verlassens der NAK

Orgelbuch zum evangelischen Gesangbuch

Beitragvon maijken » 30.04.2013, 08:08

Ich überlege, mir die Orgelbegleitbücher zum Gesangbuch der ev. Landeskirche in Württemberg anzuschaffen.

Kennt hier jemand diese Bücher? Sind das "richtige" Orgelsätze, mit separater Pedalstimme, oder sind die auch für Klavierbegleitung geeignet?

LG,
maijken
"In notwendigen Dingen die Einheit
in fraglichen Dingen die Freiheit
in allem die Liebe" (Augustinus)
Benutzeravatar
maijken
 
Beiträge: 434
Registriert: 13.03.2008, 21:29

Re: Orgelbuch zum evangelischen Gesangbuch

Beitragvon philipp » 30.04.2013, 22:13

Betreffs Choralbücher zum evangelischen Gesangbuch:

Hier bei uns in der EKKW (Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck) sind das 3 (drei!) Bände, wobei der 3.Band etwas schmaler ausfällt. - Zu den meisten Liedern werden mehrere Sätze abgedruckt, manchmal sogar eine hohe und eine tiefe Fassung. Meist gibt es zusätzlich zu einer vierstimmigen Version noch eine Triofassung. Besondere Pedalnoten sind mir noch keine aufgefallen. Vorweg gibt es aber noch eine, seltener zwei Intonationen oder Vorspiele.
Bei Liedern, die zu einer "geliehenen" Melodie gesungen werden, steht neben bzw. unter der Liednummer und dem Titel nur ein Verweis auf das "Original".
Was die Bücher interessant macht, ist m.E. die Verwendung von Moll- und Kirchentonarten, die ich aus meiner neuapostolischen Jugendzeit, in der noch aus dem alten Gesangbuch musiziert wurde, fast gar nicht kannte. Auch die Melodiefassungen einiger alter Kichenlieder erfreuen immer wieder, wurden doch einige Melodien zwecks Verwendung im na. Liedgut "geglättet".
Ich bin Organist, und somit wurden mir diese Bücher von der Gemeinde gestellt. Aber ich habe gehört, dass die Neuanschaffung dieser Choralbücher durchaus als finanzielle Herausforderung angesehen werden kann. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit , sich diese Bücher mal aus der Nähe anzuschauen, bevor's teuer wird?

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

P.
philipp
 
Beiträge: 256
Registriert: 04.03.2009, 07:52

Re: Orgelbuch zum evangelischen Gesangbuch

Beitragvon maijken » 01.05.2013, 09:51

Hallo Philipp,

vielen Dank für die Infos!

Viele Grüße,
maijken
"In notwendigen Dingen die Einheit
in fraglichen Dingen die Freiheit
in allem die Liebe" (Augustinus)
Benutzeravatar
maijken
 
Beiträge: 434
Registriert: 13.03.2008, 21:29


Zurück zu Loslassen - Ein Leben ohne NAK



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste