Gottesdienst am 26./27.9.2007

Gottesdienst am 26./27.9.2007

Beitragvon DH » 01.08.2007, 21:55

Überschrift in den Leitgedanken: Gott um Weisheit bitten

Jak. 1, aus 5:
Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt.


Die Predigtvorbereitung geschieht nach Art des Brainstorming; d.h. jeder kann hier konstruktive Gedanken und Anregungen für die Predigt hinterlassen.

Eine Diskussion der einzelnen Ideen und Beiträge erfolgt unter REFLEXION.
Nur wer in der NAK ist, kann zu ihrer Veränderung beitragen.
DH
 
Beiträge: 978
Registriert: 01.05.2003, 10:12

Beitragvon Danny » 25.09.2007, 07:31

Jak 1,5:
Wenn es aber unter euch welche gibt, die nicht wissen, was sie in einem bestimmten Fall tun müssen, sollen sie Gott um Weisheit bitten, und Gott wird sie ihnen geben. Denn er gibt sie allen gerne, ohne ihnen Vorwürfe zu machen.

(Quelle: Die Lexikon Bibel mit Guter Nachricht Übersetzung)

Jak 1,5:
Wenn jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden.

Gott verheißt uns Weisheit, um in den Prüfungen des Lebens zu bestehen (Spr 2,6a), wenn wir ihn darum bitten (Mt 7,7).

(Quelle: Die Jubliläumsbibel mit Elberfelder Übersetzung)
Der Wind weht, wo es ihm gefällt. Du hörst ihn nur rauschen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht.
(GNB, Joh 3,8a)
Benutzeravatar
Danny
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2002, 10:12
Wohnort: Duisburg, NRW

Beitragvon Jesu Juva » 26.09.2007, 11:48

Ich verweise zu obigem Bibelabschnitt auf zwei Anregungen:
  1. Ein Predigtausschnitt des Stammapostels Fehr, der im Juli 2002 als "Wort zum Monat" genutzt wurde -- hier; und
  2. Eine sehr inhaltsreiche, komplette Predigt eines evangelisch-methodistischen Pastors zu dem Thema "Der Glauben in der Anfechtung" -- hier.
Viel Freude beim Lesen!
Benutzeravatar
Jesu Juva
 
Beiträge: 1221
Registriert: 17.02.2006, 11:22

Beitragvon amadeus » 26.09.2007, 15:59

In den offiziellen Liedempfehlungen für die Gottesdienste scheint sich ein Druckfehler eingeschlichen zu haben. In zwei Gottesdiensten hintereinander NGB 82 als Eingangslied zu empfehlen, kann das sein? Passend scheint mir für heute statt dessen

NGB 81 Geist der Wahrheit, lehre mich aller Weisheit Quelle kennen.
amadeus
 
Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2006, 08:12


Zurück zu Predigtvorbereitung 2007



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron