UF-Artikel über die KAG

Beiträge zur NAK-Geschichte

Beitragvon PeterSgotzai » 25.04.2006, 20:32

Kämpfen oder aufgeben

Als ich vor rund 10 Jahren (1996) den Testimoniumsvergleich das erste Mal veröffentlichte hatte ich noch Hoffnungen. Heute bin ich müde immer wieder Richtigstellungen in Bezug auf „die unter Apostel gesammelten Gemeinden“ (Katholisch-apostolische Gemeinden) wiederzugeben.

Zum Testimonium:

http://www.apostolic.de/2_edition/002_testi/index.shtml

http://www.apostolic.de/3_kag/003_testimonium/index.shtml

Als pdf-Datei laden:

http://www.apostolic.de/cgi-bin/click.cgi?id=3pdf003&url=http://www.apostolic.de/3_kag/pdf/e-003.pdf

Über der Zentralkirche:

http://www.apostolic.de/3_kag/013_london/index.shtml

Hier kann man das Ganze auch als pdf-Datei laden:

http://www.apostolic.de/cgi-bin/click.cgi?id=3pdf013&url=http://www.apostolic.de/3_kag/pdf/e-013.pdf

Ein Externer-Link:

http://www.andrewcusack.com/blog/2005/07/church_of_chris.php

Zum heutigen Stand der Gemeinden:

http://www.apostolic.de/3_kag/009_stille/index.shtml

Als pdf-Datei:

http://www.apostolic.de/cgi-bin/click.cgi?id=3pdf009&url=http://www.apostolic.de/3_kag/pdf/e-009.pdf


Besonders möchte ich auch auf die Schrift 0-0658: Die Zeit der Stille, Geschichte der Katholisch-Apostolischen Gemeinden 1901 - 1971 von Seraphim Newman-Norton, Dritte Ausgabe, Revidierte Übersetzung März 2005

http://www.apostolic.de/cgi-bin/load/download_0600.cgi

Zu den bisherigen Artikeln in der UF: Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht. (Und in Anbetracht der letzten Ereignisse) Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): «Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.

Liebe Grüße aus Beerfelden
Peter Sgotzai
Benutzeravatar
PeterSgotzai
 
Beiträge: 119
Registriert: 01.01.2003, 11:12

Beitragvon PeterSgotzai » 25.04.2006, 21:00

Lieber Cemper,

Ja und nein und nein und ja. Wissen Sie - der Sachverhalt ist diffus. Oder kennt jemand etwas anderes als die unterschiedlichen Fassungen? Wie soll man einen diffusen Vorgang präzise beschreiben? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich ist das Problem mit dem Brett vergleichbar, das ich jetzt noch leimen muss. Die beiden Teile passen nicht so richtig zusammen. An den Bruchstellen ist etwas abhanden gekommen ...


Unterstellen Sie mir hier falsche Quellen?

Vom VFB wurde eine Original-Ausgabe und vom Testimomoium die Ausgabe von Dr. Ernst August Roßteuscher (geb. 26.07.1822 in Kassel - gest. 12.03.1892 in Leipzig (70 Jahre alt); Pfarrer und Privatdozent in Marburg; vers. 7.2.1849 durch Carlyle in Marburg; 23.6.1850 Diakon; 1851 Priester; 1858 Engel der Gemeinde in Magdeburg, Kassel (1859), Marburg (10.7.1864-1866); 1864 Archidiakon in Norddeutschland; 1871 Engel der Gemeinde in Leipzig)
in "Aufbau der Kirche" verwendet.

Weitere Testimoniumsausgaben können Sie hier lesen:

http://www.apostolic.de/2_edition/002_testi/index.shtml

Liebe Grüße
Peter Sgotzai
Benutzeravatar
PeterSgotzai
 
Beiträge: 119
Registriert: 01.01.2003, 11:12

Beitragvon PeterSgotzai » 25.04.2006, 21:25

Liebe Agape,

es wird keine Retro-KAG geben und es wird auch kein vierfaches Amt mehr geben. Die Zeit ist vorbei. Der Erzengel der "Allgemeinen Kirche" warnte vor dem Zurücksehnen nach dem bunten Rock Josefs.

Diese Zeit "Josef" ist vorbei.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
PeterSgotzai
 
Beiträge: 119
Registriert: 01.01.2003, 11:12

Beitragvon Cemper » 03.05.2006, 09:43

PeterSgotzai hat geschrieben:Lieber Cemper,

Ja und nein und nein und ja. Wissen Sie - der Sachverhalt ist diffus. Oder kennt jemand etwas anderes als die unterschiedlichen Fassungen? Wie soll man einen diffusen Vorgang präzise beschreiben? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich ist das Problem mit dem Brett vergleichbar, das ich jetzt noch leimen muss. Die beiden Teile passen nicht so richtig zusammen. An den Bruchstellen ist etwas abhanden gekommen ...


Unterstellen Sie mir hier falsche Quellen?

Vom VFB wurde eine Original-Ausgabe und vom Testimomoium die Ausgabe von Dr. Ernst August Roßteuscher (geb. 26.07.1822 in Kassel - gest. 12.03.1892 in Leipzig (70 Jahre alt); Pfarrer und Privatdozent in Marburg; vers. 7.2.1849 durch Carlyle in Marburg; 23.6.1850 Diakon; 1851 Priester; 1858 Engel der Gemeinde in Magdeburg, Kassel (1859), Marburg (10.7.1864-1866); 1864 Archidiakon in Norddeutschland; 1871 Engel der Gemeinde in Leipzig)
in "Aufbau der Kirche" verwendet.

Weitere Testimoniumsausgaben können Sie hier lesen:

http://www.apostolic.de/2_edition/002_testi/index.shtml

Liebe Grüße
Peter Sgotzai


Lieber Herr Sgotzai!

Das sei ferne! Ich verstehe von der "Sache" so wenig, dass ich zu keinem Urteil befugt bin - erst recht nicht zu einem Vorurteil und schon gar nicht zu einer Unterstellung. Die Seiten www.apostolic.de - die ich erst spät entdeckt habe - machen auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Die Einlassung auf das dort zu findende Material ist freilich aus Zeitgründen schwierig. Sie dürfte aber notwendig sein, wenn man die Neuap. Kirche verstehen will.

Mein "Verhältnis" zu diesen Internetseiten ist jedoch zwiespältig. Für mich stellt sich die Frage: Welche Relevanz hat dieses historische Material in der Perspektive "Geschichte des Christentums" und "Geschichte der Religionen" wirklich? Wenn ich es richtig verstehe, ist aus neuap. Sicht das Apostelamt in der NAK die drittwichtigste "Institution" der Menschheitsgeschichte. Daraus müsste sich dann auch ein Urteil über die Relevanz der Materialien ergeben. Aus nicht-neuap. Sicht kommt man zu einem anderen Votum. Was macht man in solchen Fällen? In der Mitte wird die Wahrheit ja nicht liegen ...

Entschuldigen Sie bitte ein evtl. durch mich verursachtes Missverständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Cemper
Benutzeravatar
Cemper
 
Beiträge: 12419
Registriert: 01.02.2004, 11:12

Vorherige

Zurück zu NAK Geschichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron