von Uli » 06.08.2004, 06:12
@Klaus:<br><br>Lieber Klaus,<br><br>sicher, ich glaube schon, dass die Amis auf dem Mond waren, ich glaube aber auch, dass ihre Motivation nicht rein naturwissenschaftlicher Art war, dass die Naturwissenschaft nicht einmal primär eine Rolle spielt, sonden nationale, machtpolitische Interessen; aber wie Du ja sagst, jedes Beispiel hinkt - wobei wir wieder bei der Krücke sind...<br><br>Ein Glaube, der auf eine repressive religiöse Erziehung gründet, auf die gezielte Bindung an eine Institution hin arbeitet, so wie wir das am Beispiel (nicht nur) der NAK feststellen müssen, wo sich der kirchliche Führungsanspruch bis in die intimsten Bereiche der menschlichen Individuen erstreckt, autoritär und unreflektiert, begründet auf ein wörtliches Bibelverständnis, einer "Exegese" die nicht im geringsten sich um den von Cemper aufgezeigten theoretischen Rahmen kümmert, bezeichne ich nicht mehr als hilfreiche Krücke, sondern als eine Machtausübung von Menschen über Menschen auf der Grundlage einer höchst fragwürdigen Legitimation. Der anerzogene Angstglaube ("Mensch, Uli, wie soll da deine Ehe noch funktionieren, wenn Du nicht mehr in die Kirche gehst?" [O-Ton eines Gemeindevorstehers und persönlichen Freundes]; "...wer seine Zeit nicht in den Dienst des Herrn [sprich: in den Dienst der NAK] stellt, wer nicht treu ist im Opfer, der wird alles verlieren: Gesundheit, Arbeit, Familie, letztlich das Leben, das irdische als auch das ewige!" [sinngemäss Bez.Ap. Saur in einem Ämtergottesdienst in den 80ern], usw., usw.), der viele Menschen trotz sichtbaren und fühlbaren Widersprüchen, trotz Unwohlsein und Widerwille an die Institution bindet, vergleiche ich durchaus mit einer künstlich erzeugten "Sturzgefahr", gegen die dann schliesslich eine "Gehhilfe" eingesetzt werden muss. Ich habe es schon erwähnt, Drohgebärden wurden im Konfirmationsgottesdienst in diesem Jahr inhaltlich vergleichbar mit jenen vermittelt, die ich schon als Konfirmant vor Jahrzehnten hinnehmen musste, da hat sich gerade die Verpackung marginal etwas verändert, sonst aber nichts!<br><br>Damit wir uns da aber recht verstehen, ich unterstelle den meisten Amtsbrüdern vor Ort, dass diese in bester Absicht handeln, dass aber ihre religiöse Erziehung eine adäquate Reflexion nicht zulässt, was nichts mit Dummheit zu tun hat ...hmm, ich "psychologisiere" wohl schon wieder. Wenn ich aber einigen Verantwortungsträgern in den oberen Etagen bewusste Irreführung unterstelle, dann schöpfe ich dazu nicht aus dem "hohlen Bauch", sondern stütze mich auf Fakten, die ich zur Kenntnis nehmen musste.<br><br>Glauben, ganz allgemein gesprochen, ist, aus den genannten Gründen, zu verstehen und zu tolerieren. Damit ist aber nicht gesagt, dass das Glaubenssystem des traditionellen Christentums eine hilfreiche Krücke zur gesunden Entwicklung der menschlichen Gesellschaft und Kultur darstellt. Es gibt "schlagende" Argumente dagegen, auch auf wissenschaftlicher Basis - und das hat nun alles wirklich nichts mit Verschwörungstheorien zu tun...<br><br>Grüße<br>Uli