Musik mit Kindern

Praxistipps für die Kinder- und Jugendarbeit, Reflexion und Diskussion aller relevanten Themen

Musik mit Kindern

Beitragvon Anne » 22.08.2003, 13:40

Kann mir jemand schöne Kinderlieder zum Erntedank empfehlen ? <br>Sie sollten auf einfachen Instrumenten zu begleiten sein. <br><br>Grüsse ins Forum ! <br>Anne
Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. Luk. 18,27

Jahreslosung 2009
Anne

Musik mit Kindern

Beitragvon user_569 » 25.08.2003, 03:38

Hallo Anne!<br>Wie wärs mit dem gut bekannten<br><br>"Danke, für diesen guten Morgen"<br><br>aus dem evangelischen Gesangbuch. Meines Wissens gibt es auch schon in der NAK Noten dafür.<br>Es klingt mit Gitarre begleitet sehr gut und kann auch von der Gemeinde mitgesungen werden.<br><br>Nette Grüße<br>reverend
user_569

Musik mit Kindern

Beitragvon Anne » 25.08.2003, 04:57

Ooooh, mir hat einer geantwortet ! :) <br><br>Lieber reverend ... über deinen Namen zusammen mit dem Bild könnte ich mich köstlich amüsieren :) ... dieses Lied ist schon mit dem Kinderchor gesungen worden und ich persönlich mag es nicht ( mehr ), weil ich es zu meiner evangelischen Zeit und auch bei den Grosseltern in der Baptistenkirche ständig singen musste; lächelnd, versteht sich. <br><br>Trotzdem danke - auch für die mails, die mich erreicht haben. Wie wär´s, soll ich hier selber noch ein paar Empfehlungen ´rein stellen ? <br><br>Ist hier noch jemand, der Kinderchorarbeit macht ? <br><br>Einen schönen Tag wünscht <br>Anne

Jahreslosung 2009
Anne

Musik mit Kindern

Beitragvon user_569 » 25.08.2003, 05:03

Liebe Anne,<br>ja, ja, nomen est omen...<br>Übrigens ist mein Lächeln sicherlich nicht ganz so hübsch wie das von reverend Camden... ;) <br><br>Es gibt da noch ein Lied mit dem Titel<br><br>"Hast du heute schon danke gesagt"<br><br>Ich muss allerdings zu Hause noch mal danach suchen. <br><br>Nette Grüße<br>reverend
user_569

Musik mit Kindern

Beitragvon Ceci » 29.08.2003, 07:20

hallo Anne,<br><br>hast du schon mal in die neue UF geschaut, da sind auch Vorschläge zum Erntedank drinnen.<br>Ansonsten gibt es in kath. oder evangel. Büchern ebenfalls viele schöne Vorschläge, ich schau mal nach und geb dir dann Bescheid, wenn ich was sehe.<br><br>lieben Gruß<br>Ceci
Ceci

Musik mit Kindern

Beitragvon murmel » 03.09.2003, 08:58

Liebe Anne,<br><br>wie alt sind die Kinder denn? Sind es mehr Jüngere oder mehr schon die Großen?<br><br>Die Auswahl an geeigneten Liedern kann ganz schön schwierig sein. <br>Es gibt welche von D. Kallauch für kleiner, es gibt welche für größere von D. Streich, und es gibt aus verschiedenen Kirchengemeinden recht hübsches Liedgut. Sollen die Kinder es selbst mit Orff-Instrumenten begleiten? Oder gibt es einen guten Klavierspieler in der Gemeinde?<br><br>Falls Du Interesse Notenmaterial für verschiedene Gelegenheiten hast, würde ich sie Dir gern zur Verfügung stellen.<br><br>Das Lied vom reverend steht übrigens in der Familie.<br>Das ist schon recht schön ausgearbeitet.<br><br>Bis bald.<br>Murmel
murmel

Musik mit Kindern

Beitragvon Anne » 04.09.2003, 12:17

Ooohps ... da steht ja was für mich ! :eek: <br><br>Hallo Murmel ! ;)<br><br>Also: Alles Kinder im Grundschulalter, die es gerne etwas "cool und kernig" haben. <br>Oder liegt das jetzt an mir, dass ich das einfach lieber mag ? Könnte auch sein ... :rolleyes:<br><br>Klavier spiele ich zwar, aber gar nicht gerne vor Anderen ! Deshalb sollen sie es selbst begleiten - soweit sie es vermögen. <br><br>Möglich ist auch, sie mit einem kleinen Frauenchor und einer anderen Klavierspielerin zu begleiten :P ... <br><br>... na dann such mal in deiner Notenkiste ! <br><br>Ich warte gespannt ! <br><br>Anne

Jahreslosung 2009
Anne

Musik mit Kindern

Beitragvon murmel » 04.09.2003, 16:53

Liebe Anne,<br><br>ich habe nur einen kleine Teil der Lieder ausgesucht. Hier das Ergebnis:<br><br>aus dem Buch: - Singt alle mit - vom Verlag natürlich<br> - Nr. 42: Sieh, die Blumen ......von D. Streich, das Lied ist recht schnell und wird etwas getupft zu singen, sagt der Autor. Klaviernoten könnte ich Dir besorgen. <br><br>- Nr. 6: Gott, Dir will ich ......ebenfalls von D. Streich, dazu ist ebenfalls mehr Notenmaterial, autorisierte Kopien, vorhanden.<br><br>- Nr. 46: Wie groß ist Gottes Liebe? von R. Krenzer und D. Jöcker<br><br>- Nr. 55: Halleluja - lässt sich gut als Kanon singen, allerdings habe ich da einige andere Verse zu. Könnte eine Oberstimme zu passen.<br><br>- Du gibst uns die Sonne....<br>- Du gabst mir Augen.... recht fetzige Melodie<br>- Du hast uns deine Welt geschenkt....eingängige Melodie<br>- Alle gute Gabe..... von D. Streich<br><br>Es gibt so viele tolle Sachen, die richtig Spaß machen.<br><br>Mein persönlicher Favorit ist jedoch:<br>- Gott ist gut - von K. Heizmann<br><br>Dieses Lied mögen alle Kinder, die ich kenne. Es lässt sich auch zu verschiedenen anderen Anlässen singen. Eine Begleitung kann auch mit Gitarre erfolgen. <br><br>Nun bleibt Dir die Qual der Wahl. Ich könnte Dir das Notenmaterial zur Verfügung stellen.<br><br>(Übringes soll ich Dir Grüße vom meinem Mann ausrichten.)<br><br>Klingende Grüße<br>murmel
murmel

Musik mit Kindern

Beitragvon Anne » 05.09.2003, 13:52

Liebe Murmel ! :) <br><br>Du sollst mir Grüße von deinem Mann ausrichten ? <br>Das ist ja lustig ! Erstens weiß ich jetzt, dass du ´ne Frau bist und zweitens frage ich mich, ob wir uns vielleicht kennen ? :rolleyes: <br><br>Na grüß ihn schön wieder, wenn er gegrüßt werden möchte ! <br><br>Aaaalsooo: Das Buch "Singt alle mit" habe ich und das ist hier kinderchormäßig schon ziemlich ausgeschöpft worden. Und wenn ich das mal so sagen darf, ohne mir Ärger einzuhandeln: Das Lied "Sieh die Blumen..." fanden einige Kinder zu "uncool" ... ich geb´s nur weiter ! <br><br>Die Nr. 6 hatte ich bisher übersehen, das sing´ich gleich mal durch. <br>Und die anderen, von dir genannten Titel gehe ich mal suchen - vielleicht finde ich sie hier auch irgendwo in meinem Notenstapel, ansonsten melde ich mich nochmal. <br><br>Viielen Dank bisher ( übrigens auch an alle Anderen, die mir schon Vorschläge gemacht haben ).<br><br>Liebe Grüße ! <br>Anne

Jahreslosung 2009
Anne

Musik mit Kindern

Beitragvon michellie » 05.09.2003, 14:45

Hallo Anne,<br>ich hatte das Buch für den Kindergottesdienst und die Vorsonntagsschule schon mal hier im Forum empfohlen__>>> siehe Familiengottesdienst: in meiner aktiven Zeit als Sonntagsschullehrerin habe ich es angewandt und auch noch heute singe ich sehr oft mit meinen eigenen Kindern Lieder daraus-<br><br>Es heißt " Wir kleinen Menschenkinder"<br>Rolf Krenzer und Delev Jöcker<br>ISBN: 3927497762<br>Kostet 8,80 €<br>Am schönsten finde ich daraus das Lied" Gebt den Kindern ihren Platz", aber für Erntedank würde ich Dir " Wie schön ist Gottes Liebe" oder " Schön ist das Fest" empfehlen.<br>Für Rückfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.<br>Michellie
Ich denke oft über die Zukunft nach, dennn sie ist der Ort, an dem ich die meiste Zeit verbringe!
michellie

Musik mit Kindern

Beitragvon Anne » 05.09.2003, 15:35

Danke, michellie ! <br><br>Frage: Könntet ihr die Texte der besonders empfohlenen Lieder mal hier ´rein setzen ? <br><br>Das wär´ super ! <br><br>Anne

Jahreslosung 2009
Anne

Importfehler

Beitragvon maximin » 07.09.2003, 12:56

Dieser Beitrag wurde aus dem alten Forum nicht korrekt importiert.
Der kleine Glaube hat denselben starken Heiland wie der große Glaube...
maximin

Musik mit Kindern

Beitragvon michellie » 07.09.2003, 16:51

Hallo Anne,<br>das mache ich doch sehr gerne, bis Morgen abend hast Du die Texte...<br>Lieb Grüße<br>Michellie
Ich denke oft über die Zukunft nach, dennn sie ist der Ort, an dem ich die meiste Zeit verbringe!
michellie

Musik mit Kindern

Beitragvon Anne » 08.09.2003, 04:59

Hier noch was zum stürmischen Herbst: <br><br>Leise, leise<br>und auf feine Weise<br>weht ein Wind durch unser Land,<br>flattert wie ein zartes Band ... <br><br>... doch plötzlich wird er munter <br>und tanzt ein bisschen ´rum - <br>hier ´nen Schritt und da ´nen Tritt <br>und einmal rundherum. <br><br>Er kitzelt in der Nase, <br>macht uns ´ne Sturmfrisur, <br>zieht uns fast Jack und Strümpfe aus<br>und wirbelt mit Bravour ! <br><br>Doch - oh wie gut - hört alles Wirbeln<br>dann auch wieder auf, <br>dem stärksten Kerl geht irgendwann <br>auch mal die Puste aus ! <br><br>Leise, leise zieht er dann nach Haus, <br>leise, leise hört unser Lied nun auf. <br><br>Besondere Grüße an Maxi ;) ! <br><br>Anne

Jahreslosung 2009
Anne

Nächste

Zurück zu Kinder und Jugendliche